eine kleine Auswahl an Stimmen:

"Die wohl stärkste, eindrucks- und wirkungsvollste Veranstaltung, die wir in Deutschland zu diesem
Thema haben, mit bisher über 40000 erreichten Zuhörern. Künstlerisch fantastisch umgesetzt.
Ein Muss für jede Schule!"

"… ein großer Schauspieler und ein großer Musiker widmen sich einer großen Sache. Tiefe Verbeugung!…"

Dalfeeback Claust0916

"Unfassbar gut. Tief bewegend, nachdenklich machend und durch Darchingers Rede am Ende ein nachhaltiges Plädoyer für eine offene Gesellschaft"

"Die komplettesten 90 Minuten Geschichts- und Sozialkunde-Unterricht, die ich mir vorstellen kann. Unersetzlich!"

"… Außergewöhnlich, die künstlerische Kraft der zwei herausragenden Künstler. Außergewöhnlich, ihr Engagement für die Demokratie…"

"absolut fantastisch! Ein Highlight meiner Schullaufbahn und als Veranstaltung für Jugendliche unverzichtbar, gerade in der heutigen Zeit."

"… Grimme-Preisträger Darchinger ist ein Leuchtturm der offenen, pluralistischen Gesellschaft …"

"Augen und Herz öffnend, Verstand schärfend. Grandios!"

"Überragend!"

"Der Inhalt ein Muss. Die künstlerische Darbietung allerhöchstes Niveau. Die Wirkung fulminant"

"besser kann man es nicht in Worte fassen"

"Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer waren auch Stunden später noch vom Eindruck überwältigt"

"Das geht dank der hervorragenden Künstler tief unter die Haut. Ich habe heute verstanden und gefühlt, was die Abwesenheit von Demokratie und Freiheit bedeutet.
Wir dürfen es nie wieder soweit kommen lassen!"

DAL Hannover 112016 shapeimage_15

Bildschirmfoto 2016-10-05 um 15.28.52

"schlicht großartig!" "…tief bewegend…"
"…Darchingers flammender Appell verhallt nicht ungehört…"

Das andere Leben: Bewegender Auftritt zweier hervorragender Künstler
Zwei großartige Künstler zu Gast, der Schauspieler Thomas Darchinger und der Vibraphonist Wolfgang Lackerschmid.
Solly Ganor schildert in seinem Buch das Grauen des Holocaust in höchst eindringlicher Weise aus dem Blickwinkel eines Jugendlichen.
Wolfgang Lackerschmid begleitete die virtuose Lesung Thomas Darchingers am Vibraphon meisterlich. So wurde das gesprochene Wort ganz intensiv erlebbar.
Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 bis 11 zeigten sich nach der Lesung sehr beeindruckt und bewegt.

"Es gibt nicht so dolle Lesungen und dann gibt es Lesungen, die einem in Mark und Bein fahren. "Das andere Leben" ist so eine Perle. Darchingers Qualitäten als Vor-Leser sind herausragend! Die Musik dazu von Wolfgang Lackerschmid ist kongenial mit der Sprache verwoben. Absolute Spitzenklasse!"

"Es war großartig und packte einen im Kern - vielen Dank!!!
Was gibt es Besseres als seine Kunst so unmittelbar in den Dienst der Gesellschaft und gelebter Menschlichkeit zu stellen!"

DAL mucks

"... Bei allem Respekt vor Veranstaltungen mit Zeitzeugen muß ich sagen: diese von Thomas Darchinger und Wolfgang Lackerschmid künstlerisch herausragend umgesetzte Lesung mit Musik
hat eine noch deutlich stärkere Wirkung, eine noch nachhaltigere Kraft ..."

"Die Veranstaltung war nun zum dritten Mal an unserer Schule. Und meine Begeisterung darüber wächst und wächst. Darchinger und Lackerschmid sind ein Geschenk für unsere Schüler, für das man nicht dankbar genug sein kann"

DaL_feedbackgoettingen16

"Darchinger appelliert am Ende noch an uns Zuhörer, dass wir die Demokratie nicht für selbstverständlich nehmen sollten. Um mit einem Zitat und Appell an alle von Thomas Darchinger abzuschließen und allen da draußen die Lesung der Künstler ans Herz zu legen:
„Kümmert euch um die Demokratie und Freiheit in unserem Land!“"

"Das Wirksamste, was ich zu diesem Thema je erlebt habe. Das ist nicht einfach eine Lesung. Darchinger und Lackerschmid gestalten diese 90 Minuten absolut meisterlich. Das wirkt und bleibt hängen"

Bildschirmfoto 2016-10-11 um 17.43.01

„In Erinnerung dürfte die Veranstaltung nicht nur wegen der mit passenden Klängen des Vibraphons untermalten starken Ausdrucks- und Vortragsweise Thomas Darchingers bleiben, sondern auch wegen seines Appells, eine friedliche und freiheitlich-demokratische Gesellschaft keinesfalls als selbstverständlich hinzunehmen und in den Medien verbreitete Meinungen und Positionen stets kritisch zu hinterfragen.
Die Schüler lobten vor allem die Form einer authentischen biographischen Lesung gegenüber der zuweilen trockenen Faktenarbeit im Unterricht und sprachen sich einhellig für eine Wiederholung dieses Formats in der Schule aus. Dadurch seien die Ereignisse der Vergangenheit für sie besser verständlich und vorstellbar. Dass Gruppen von Menschen als minderwertig angesehen und ausgegrenzt werden, sei schließlich auch heute noch ein aktuelles und mahnendes Thema. Insgesamt zeigten sich viele Schüler sehr nachdenklich und dankbar für die in ihrem Land heutzutage friedlichen Lebensbedingungen."

Bericht über DAS ANDERE LEBEN im "saarländischen Rundfunk"

Die Stimmen/Rückmeldungen sind von Journalisten, Schuldirektoren, Staatsministern, Ministerpräsidenten, aber auch - und das ist uns besonders wichtig - von Schülern.

Weitere Presseberichte auf der Seite "Presse".

TDarchinger_2017_467